Team

Moderator Axel Naumer
Axel Naumer | Foto: Jenny von Gagern, NDR

Axel Naumer ist seit der Gründung 2001 der künstlerische Leiter der Radiobühne. Er war Mitbegründer und Autor des Heidelberger Kabaretts „Die Stichlinge“ und begann 1983 parallel Sketche für SDR3 zu schreiben. Dort moderierte er die Sendungen „Nonsens & Satire“ und „Leute“ sowie den „Blitzableiter“ und die „Spät-Vorstellung“ bei SDR1. Er produzierte 60 Folgen der Quizreihe „Die Jahrhundertshow mit Harald Schmid“ für SDR1, moderierte elf Folgen der TV-Live-Show „p.e.p.“ sowie die Kabartettreihe „mund-art“ und das „Grenzenlose Zeltspektaketl“- Festival für 3Sat. 1992 erfand er den „Zungenschlag“ und präsentiert diese Kabarett-Show seither regelmäßig im Theater Heidelberg. Seit 1988 ist er auch als Autor und Moderator beim WDR tätig. Heute produziert Axel Naumer neben ungezählten Radiobeiträgen für die Sender der ARD seit 2007 die satirische MusiKabaretTalk-Show „Schlag auf Schlag“ auf WDR 5 und arbeitet als Autor und Moderator für die NDR Fernsehsendung „Intensiv-Station“ und die WDR Radio- und Fernsehshow „Satire Deluxe“. Darüber hinaus konzeptionierte er verschiedene Musik und Kabarett Shows für WDR5, wie „Die Beste Best of Broadway Radioshow“. Er ist Träger des „Kurt-Magnus“-Preises und erhielt außerdem den „Ernst-Schneider“-Preis.


Antonia von Romatowski
Antonia von Romatowski als Annegret Kramp-Karrenbauer | Foto: Jenny von Gagern, NDR

Die in Göttingen geborene Schauspielerin, Komikerin und Stimmenimitatorin Antonia Isabella von Romatowski ist seit 2012 festes Mitglied des NDR „Intensiv-Station“-Teams. Nach ihrer Schauspielausbildung 1999 am Hamburgischen Schauspielstudio parodierte sie viele Promi-Figuren wie Desiré Nick, Nena oder Linda de Mol. Zu Paraderollen wurden Politikerinnen wie Doris Schröder-Köpf, Ulla Schmidt und viele andere für diverse Radioformate und Comedysendungen bundesweit. In der „Intensiv-Station“ ist sie zuhören als Angie, Annegret Kramp-Karrenbauer, Uschi von der Leyen, Sahra Wagenknecht, Alice Weidel und viele andere aktuelle politische Akteurinnen.


Jean-Michel Räder als Harry Stahl | Foto: Jenny von Gagern, NDR

Der in Zürich geborene Schauspieler und Autor Jean-Michel Räber gehört schon seit Anfang an zum Stammteam der Radiobühne. Als Schauspieler schlüpft er gekonnt in verschiedenste Rollen und scheut sich nicht, neben klassischen Rollen auch Möbel, Tiere und Obst darzustellen. Als vielseitiger Autor schreibt er Theaterstücke, Hörspiele fürs Schweizer Radio und regelmäßig die satirischen Radiokrimis und Live-Hörspiele um den Privatermittler Harry Stahl.


Nina Wurman
Nina Wurman | Foto: Jenny von Gagern, NDR

Die Sängerin und Geräuschemacherin Nina Wurman gehört seit Anfang an zum Stammteam der Radiobühne. Sie wurde in Chicago geboren, studierte Kontrabass in Wien und ist seit vielen Jahren Komponistin und musikalische Leiterin an diversen deutschen Theatern. In unserer Radioshow schafft sie mit Instrumenten und speziellen Gerätschaften eine spannungsvolle Klangkulisse für die witzigen und einmaligen Live-Hörspiele „Harry Stahl“.


Schlag auf Schlag Band v.l.n.r.: Stephan Schmolck (Bass), Dirik Schilgen (Schlagzeug), Daniel Prandl (Piano), Matthias Dörsam (Saxophon) | Foto: Christian Wywra

Die Band Schlag auf Schlag begleitet die gleichnamige WDR 5-Radioshow sowie die NDR Radio- und Fernsehsendung „Intensiv-Station“ seit vielen Jahren und sorgt für die spezielle Note.

Matthias Dörsam ist ein vielfacher Grenzgänger und Grenzverletzer. Bei seinen Wanderungen zwischen den Stilen, den musikalischen Landschaften und Kontinenten wirkt er jedoch nicht als dilettierender Tourist, sondern als kompetenter Einheimischer. Er ist in der Lage, gleichwohl ein erdiges, funky Tenorsaxophon zu spielen mit Flageoletttönen und Überblaseffekten wie ein alter Rhythm‘ n‘ Blues-Musiker aus Texas, als auch eine gefühlige Klarinette, deren Musik uns mit Traurigkeit erfüllt, und den Wunsch erweckt, mehr und immer mehr zu hören. In Mannheim als eines von fünf musikalischen Kindern geboren, studierte er an der Musikhochschule Mannheim und der Swiss Jazz School Bern Klarinette, Flöte, Saxophon, Arrangement und Komposition. Seither ist er als freischaffender Künstler tätig. Als Komponist zuhause in verschiedenen Musikstilen, von Jazz bis zeitgenössische Musik, wirkt er in Orchestern, Big Bands und kleinen Besetzungen, in Studios, bei Konzerten, bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit.
Ute Mocker

Daniel Prandl wurde früh durch Musik geprägt. Er studierte Jazz-Piano bei Joerg Reiter an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und folgte einer Einladung von Jarmo Savolainen zum Gaststudium an der Sibelius-Akademie in Helsinki. Er war in der Band Jazzgrooves von Dirik Schilgen oder mit der belgischen Sängerin Caroll Vanwelden ebenso tätig wie im Duo mit dem Trompeter Thomas Siffling, mit dem er das Album Ballads veröffentlichte. Er leitet sein eigenes Quartett (mit Wolfgang Fuhr, Axel Kühn und Kristof Körner), mit dem er die Alben Fables & Fiction und The Hero’s Journey veröffentlichte. Er ist festes Mitglied der Band Schlag auf Schlag, die Radio- und Fernsehproduktionen für NDR, WDR und SWR musikalisch gestaltet; als Theatermusiker arbeitete er regelmäßig für das Nationaltheater Mannheim sowie das Mannheimer Capitol. (Quelle: Wikipedia)

Schilgen’s stilistische Bandbreite hat sich von der Spielweise des Swing und Modern Jazz genauso weiterentwickelt, wie der frühe Drang zu grooviger Musik des Soul, des Jazzrock und besonders der Lateinamerikanischen Jazz-Varianten. Auch die Offenheit gegenüber experimentellen und stil-übergreifenden Projekten spiegelt sich in seiner Sideman-Tätigkeit.  In seiner Band Dirik Schilgen JazzGrooves finden viele dieser Einflüsse ihren Platz in den eigenen Kompositionen und Arrangements.

„Stilistisch geprägt hat mich die “Frankfurter Szene”. Die Musik von Heinz Sauer, Albert Mangelsdorff, Ralph Hübner, Günther Lenz mit denen ich seit Jahren u.a. im „Jazzensemble des Hessischen Rundfunks“ zusammen arbeite, hat mich entscheidend beeinflusst. Gleichermaßen sind die unterschiedlichen Genres der Musik ein Quell der Inspiration für mich. Rockmusiker wie Jimi Hendrix, Cream, der Rap eines Eminem genauso wie eine Björk faszinieren mich ebenso wie die „klassische“ Musik und die des 20.Jahrhunderts.“
Stephan Schmolck