Musical Gala – Broadway, here I come

Musicalstars von morgen

EY

Eigentlich ist es ein frustrierender Tag. Die Vorbereitungen für das neue Broadway-Musical „Bombshell“ sind gestoppt worden, weil die Finanzierung wackelt,  der Regisseur springt ab, es ist immer noch nicht klar, wer die Hauptrolle übernehmen soll, und als sie den ganzen Frust runterspülen will, lernt die Sängerin Karen einen Barkeeper kennen, der ausgerechnet Programmhefte von gefloppten Shows sammelt. Was für ein mieser Tag! Im Rausgehen hört sie dann allerdings aus dem Nebenzimmer einen Song, der den Grundstein für einen neuen Broadway-Erfolg legen könnte. So endet eine Episode der Fernsehserie „Smash“, die hinter den Kulissen des Broadways spielt, und zeigt, wie mühsam es ist, auf der Erfolgsleiter nach oben zu klettern.

Trotzdem bewerben sich jedes Jahr allein in Deutschland hunderte junger Sängerinnen und Sänger für den harten Weg einer Musicalausbildung. Die  meisten scheitern schon am Auswahlverfahren. Den wenigen, die genommen werden, stehen vier Jahre intensiven Studiums bevor – Gesang, Tanz, Schauspiel und alles zusammen.

In diesem ungewöhnlichen Konzert erklingen nicht nur die schönsten Songs aus bekannten und aktuellen Musicals, sondern die Sängerinnen und Sänger erzählen auch von ihrer Ausbildung, die erste Zeit als Profis und von dem Traum, der in oben erwähntem Song Realität wird: „Broadway, here I come“!

Dieses Konzert setzt die Zusammenarbeit des WDR Funkhausorchesters mit der Musicalabteilung der Folkwang Universität der Künste Essen fort.